Markenrelaunch

Suchen

Markenrelaunch

Zur Stärkung der Vertriebskommunikation hat die Sächsische Hebe- und Zurrtechnik GmbH in einen neuen Markenauftritt investiert. Der Relaunch des SHZ-Logos ist das erste,
nach außen sichtbare, Element des neuen Corporate Designs. Das neue Logo stellt einen deutlichen visuellen Bezug zum Portfolio (Zurrgurte) her und soll die Marke SHZ stärker und prägnanter im Markt und im Bewusstsein bestehender und potenzieller Kunden positionieren. In den ersten Januar-Wochen 2021 wurde das neue Logo zunächst den Mitarbeitern präsentiert. Coronabedingt wurde die Präsentation auf Video aufgezeichnet. Dieses Video konnten sich die Mitarbeiter in Kleinstgruppen mit ausreichend Abstand oder auch im Homeoffice ansehen.

Das neue Logo: Farben und Symbolik

Die Farben: Als Reminiszenz an den Standort Großröhrsdorf in Sachsen, der auf eine über 320jährige Tradition in der Band- und Gurtweberei zurückblicken kann, ist ein neuer dunkler Grünton die bestimmende Farbe des neuen SHZ-Logos.

Die Symbolik: Das neuen Logo nimmt starken Bezug zur Kernkompetenz der SHZ GmbH: der Herstellung und dem Handel von Zurrgurten und Hebezeugen, die zum sicheren Transport schwerer Lasten in der Industrie und der Logistikbranche benötigt werden. Die Buchstaben „SHZ“ wurden in einer modernen, puristischen und einzigartigen Form stilisiert, die einen hohen Wiedererkennungswert sichert. Darüber hinaus symbolisieren sie einen im Zick-Zack ausgelegten Zurrgurt. Das „H“ in der Mitte wurde so gestaltet, dass es an eine Fahrspur – also einen Transportweg erinnert. Hierdurch wird der visuelle Bezug zu einer der wichtigsten Zielbranchen/Kundenklientel der SHZ GmbH, der Logistikbranche, zum Ausdruck gebracht.

Die Form: Durch die bewusst gewählte robuste, markante Form weißt das neue Logo eine hohe Affinität zu unseren Zielbranchen auf, die ja auch sehr kraftvoll, stark und robust daherkommen. Ich denke da insbesondere an die Stahlindustrie, den Maschinenbau und die Logistikbranche.“ sagt Günter Böhme, Geschäftsführer der SHZ GmbH.

Der neue Claim
Ergänzt wird das neue SHZ-Logo durch den prägnanten Claim: „Großes bewegen. Mit Sicherheit.“ „Großes bewegen“ bezieht sich dabei doppeldeutig auf die zwei Ziele, die die SHZ GmbH mit dem Markenrelaunch verfolgt.
• Ziel 1: Die Vertriebskommunikation soll gestärkt werden. „Großes bewegen. Mit Sicherheit“ steht in diesem Zusammenhang für den Nutzen, den die SHZ-Produkte für Kunden stiften: sie sorgen für höchste Sicherheit beim Transport schwerer Lasten.
• Ziel 2: Die Wahrnehmung der SHZ GmbH als attraktiver Arbeitgeber soll gestärkt werden. In diesem Zusammenhang steht der Claim „Großes bewegen. Mit Sicherheit“ für die vielfältigen Möglichkeiten, die Arbeitnehmer bei der SHZ GmbH als einem familiengeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien, haben. Hier können und sollen die Arbeitnehmer sogar ihre eigenen Ideen in die Arbeit einfließen lassen, um neue Projekte anzustoßen und den Fortschritt des Unternehmens gemeinsam voranzutreiben.