Mitarbeiter-Interview mit Manja Mütze

Von Großröhrsdorf in die ganze Welt

Manja Mütze ist Mitarbeiterin Vertriebsinnendienst. Ihr Auftrag: SHZ-Kunden auf der ganzen Welt glücklich machen. Ihre Stärken: Leidenschaft, Optimismus und ein Händchen für Menschen.

Nach ihrer Ausbildung zur Europäischen Bürokauffrau arbeitete Manja Mütze zunächst 12 Jahre für einen großen Werbemittelhersteller, bevor sie 2010 zu SHZ kam. Als Mitarbeiterin „Vertrieb Innendienst“ betreut sie SHZ-Kunden auf der ganzen Welt – von Deutschland, Österreich über Serbien bis hin in die Vereinigten Arabischen Emirate. Das erfordert viel Fachwissen, Fingerspitzengefühl und Freude an der Kommunikation.

Was sind Ihre Aufgaben im Vertrieb?

Ich berate unsere Kunden, damit sie die richtigen Produkte auswählen, nehme Bestellungen entgegen und kümmere mich um deren Abwicklung. Außerdem unterstütze ich meine Kollegen bei der Angebotserstellung. Viele unserer Produkte werden ins Ausland versendet und unterliegen dadurch ganz unterschiedlichen Zollvorschriften. Ich erledige die Zollanmeldungen und versuche Prozesse so zu optimieren, dass unsere Kunden keine Einfuhrzölle bezahlen müssen. Das erfordert viel Spezialwissen, das man ständig aktualisieren muss.

Was sind die besonderen Herausforderungen bei Ihrer Arbeit?

Es ist schon recht anspruchsvoll, die vielen verschiedenen Zollvorschriften zu kennen. Beim Ausfüllen der Zollpapiere gibt es viele Feinheiten und Details zu beachten. Hier muss man sich echt konzentrieren und genau auf die Fristen für die Zollanmeldungen achten.

Was schätzen insbesondere ausländische Kunden an SHZ?

Die meisten Kunden schätzen unsere hohe Produktqualität „made in Germany“, die wir zu einem fairen Preis anbieten. Daneben spielt aber auch unsere Zuverlässigkeit eine hohe Rolle. Aufgrund unserer eigenen Produktion und umfangreichen Lagerkapazitäten konnten wir selbst in den Hochzeiten der Corona-Pandemie schnell und zuverlässig liefern. Das hat sich im Markt schnell herumgesprochen, wodurch wir viele neue Kunden gewonnen haben.

"Unsere Kunden schätzen unsere Liefersicherheit und die hohe Produktqualität „made in Germany."

Manja Mütze

Welche Eigenschaften sollte man für Ihren Job mitbringen?

Viel Motivation und Ehrgeiz, um sein Wissen ständig up to date zu halten. Eine gewisse Affinität zu Zahlen und ein bestimmtes Maß an Genauigkeit sind sicherlich hilfreich. Am wichtigsten ist aber ein gutes Gespür für Menschen und viel Freude an der Kommunikation.

Was macht die Arbeit bei SHZ für Sie so besonders?

Bei SHZ zählt jeder Einzelne. Unser Team macht uns besonders. Ich fühle mich hier sehr wohl und komme jeden Tag gerne zur Arbeit. Es ist einfach ein gutes Miteinander – sehr persönlich, nahbar. Und selbst die Geschäftsführer sind immer für uns erreichbar. Sie zeigen uns die Unternehmensziele sehr transparent auf – und begründen diese auch. Wenn unsere Chefs von Kundenbesuchen zurückkommen, erhalten wir immer ein direktes Feedback von ihnen., was dann wieder in unsere Arbeit einfließt. Zudem gibt es einmal im Quartal eine Betriebsversammlung, in der uns die Geschäftsleitung über die aktuelle Unternehmenssituation informiert und man Dinge, die gut oder schlecht gelaufen sind, offen anspricht. Das macht die Kommunikation sehr transparent und angenehm.

"Bei SHZ zählt jeder Einzelne. Unser Team macht uns besonders."

Manja Mütze

Wie würden Sie Ihre Arbeit bei SHZ mit drei Adjektiven beschreiben?

Spontan würde ich sagen: leistungsorientiert, wertschätzend und familiär.

Was schätzen Sie an der Fehlerkultur bei SHZ?

Bei Fehlern und Problemen sind unsere Chefs immer für uns da. Die Fehlerursachen werden ganz offen besprochen – einfach um für die Zukunft daraus zu lernen. Im offenen Dialog und gemeinsam mit den Kollegen wird dann nach einer guten Lösung gesucht – und meist auch zeitnah gefunden. Dieser starke Zusammenhalt macht SHZ aus.

„Arbeiten bei SHZ heißt zusammenhalten: Mit einem klaren gemeinsamen Ziel, einem starken Anspruch an die eigene Arbeit und transparenten strategischen Schwerpunkten.“

Manja Mütze

Was war bisher Ihr schönstes Erlebnis bei SHZ?

Es gibt so viele schöne Erlebnisse, an die ich gern zurückdenke. Und unsere Chefs lassen sich ja auch immer wieder etwas Neues einfallen, um uns Ihre Wertschätzung für unsere Arbeit zu zeigen. Dazu gehören auch kleine, überraschende Aufmerksamkeiten zu Ostern und zum Nikolaus. An heißen Sommertagen gibt’s mal ein Eis zur Erfrischung. Und im Dezember dürfen wir sogar unseren eigenen Weihnachtsbaum schlagen, den die Chefs spendieren. Als ganz besonderes Erlebnis sind mir die Messeauftritte im Gedächtnis geblieben, bei denen ich unsere Firma repräsentieren durfte.

"Unsere Chefs suchen und geben Feedback. Sie führen mit Vertrauen, Wertschätzung und Empathie."

Manja Mütze

Was schätzen Sie an SHZ als Arbeitgeber?

Ich schätze die vorausschauende und gute Planung unserer Geschäftsführer, durch die wir in den letzten Jahren sukzessive weitergewachsen sind und viele wirtschaftliche Krisen sicher gemeistert haben – ja sogar gestärkt daraus hervorgegangen sind. SHZ-Erfolge sind immer Team-Erfolge. Und diese feiern wir auch gemeinsam – mit mindestens zwei Mitarbeiterevents pro Jahr.  Bis zu fünf Prämien im Jahr, attraktive Sozialleistungen, Gratisgetränke, jeden Freitag ein gemeinsames Frühstück und ein aufrichtiges „Danke“ bei gemeinsamen Erfolgen – sind nur ein kleiner Teil dessen, was die SHZ-Geschäftsführung uns Mitarbeitern bietet. Ganz besonders mag ich die familiäre Atmosphäre – ja, dass alle an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Das verschafft einem selbst an stressigen Tagen ein gutes Gefühl. Ich habe hier meinen Platz gefunden.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns!
Telefonisch erreichen Sie uns von
Mo. - Fr. 8.00 - 17.00 Uhr.