Viele Kompetenzen vereint

Unser Vertriebsteam stellt sich vor

Liebe Leser:innen,

heute möchten wir Ihnen unser Vertriebsteam vorstellen und ein paar Einblicke in dessen spannenden Arbeitsalltag ermöglichen.

Unser Vertriebsteam auf einen Blick:

Lisa Gräfe

Tom Hellmann

Marcus Fabich

Leiterin Vertrieb | Innendienst

Gebietsverkaufsleiter | Außendienst

Technischer Verkaufsberater

Tätigkeitsschwerpunkt: 

Lisa leitet seit 2015 den Vertriebsinnen-dienst und betreut schwerpunktmäßig unsere internationalen Kunden. 

Tätigkeitsschwerpunkt: 

Tom verfügt über langjährige Erfahrung im Vertrieb. Zu SHZ kam er 2021. Er betreut und berät unsere Kunden in ganz Deutsch-land, gerne auch bei einem Vor-Ort-Termin.

Tätigkeitsschwerpunkt: 

Marcus ist seit 2015 im Team. Er verfügt über tiefgreifendes technisches Verständ-nis und unterstützt unsere Kunden bei der Auswahl der richtigen Produkte sowie in allen Fragen der technischen Machbarkeit.

Wie teilen Sie sich die Arbeit im Vertriebsteam auf?

Lisa Gräfe: Wir sind ein gut eingespieltes Team – und stimmen uns täglich zu unseren aktuellen Projekten und Kundenanfragen ab. Ich selbst habe, als Leiterin Vertriebsinnendienst, den Hut für die gesamte Organisation auf. Mein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung unserer Export-Kunden. Dabei ist meine Arbeit recht vielfältig. Marcus Aufgabenschwerpunkt ist die technische Beratung unseren Kunden: Er unterstützt sie bei der Produktauswahl und prüft auch, was technisch überhaupt machbar ist. Tom wiederum ist als Gebietsverkaufsleiter schwerpunktmäßig für den Außendienst zuständig. Er ist deutschlandweit unterwegs und berät unsere Kunden gern auch direkt vor Ort.

„Ich sorge dafür, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden an Hebe- und Zurrtechnik genau kennen und dadurch auch bestmöglich erfüllen können.“

Tom Hellmann, Gebietsverkaufsleiter/Außendienst

Was finden Sie besonders interessant an Ihrem Job?

Marcus Fabich: Mich reizt die Vielseitigkeit. Kein Tag ist wie der andere – jeder Kunde hat andere Anforderungen, für die wir eine Lösung bzw. das richtige Produkt finden müssen. So bekommt man spannende Einblicke in andere Unternehmen und Branchen. Es wird nie langweilig.

"Was mich antreibt?
Dass ich mit meiner Arbeit dazu beitrage, den Arbeitsalltag
unserer Kunden einfacher und sicherer zu machen."

Marcus Fabich, Technischer Verkaufsberater

Tom Hellmann: Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich vor Ort beim Kunden bin, erfahre ich viel über die ganz spezifischen Anforderungen an Hebe- und Zurrtechnik. Das ist sehr interessant – und manchmal auch herausfordernd. Innerhalb des SHZ-Vertriebsteam arbeiten wir eng abgestimmt zusammen, so dass wir meist schnell eine passende Lösung finden.

Lisa Gräfe: Besonders spannend, aber auch herausfordernd, finde ich die Betreuung unserer internationalen Kunden. Zollvorschriften, Sanktionslisten und Lieferbedingungen können sich recht kurzfristig ändern – und es kommen ja auch immer mal wieder Kunden aus neuen Ländern hinzu. Dadurch muss man immer am Ball bleiben und sich pro-aktiv das nötige Wissen dafür aneignen.


„Im SHZ-Vertriebsteam arbeiten wir eng abgestimmt zusammen, haben aber auch viel Freiraum zum Gestalten und lernen jeden Tag Neues.“

Lisa Gräfe, Leitung Vertrieb/Innendienst

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollte man für Ihren Job mitbringen?

Tom Hellmann: Wenn man, wie ich, viel im Außendienst unterwegs ist, trifft man auf die unterschiedlichsten Menschen, Branchen und Anwendungsfälle für unsere Hebe- und Zurrtechnik. Da braucht es gute Kommunikationsfähigkeiten und eine gewisse Flexibilität im Denken, um sich immer wieder neu in die Situation des Kunden hineinzuversetzen und für ihn die bestmögliche Lösung zu finden.

Marcus Fabich: Ja, das stimmt. Wichtig sind aber auch ein gutes technisches Verständnis und betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Lisa Gräfe: Wenn man viel mit internationalen Kunden arbeitet, wie ich im Export, dann sollte man bereit sein, sich stetig und selbständig neues Wissen anzueignen, da sich Zollvorschriften und Sanktionslisten, insbesondere in Krisensituation wie dem aktuellen Ukraine-Krieg, sehr kurzfristig ändern können. Da muss man flexibel sein und oft schnell reagieren können.

Was hat sich in den letzten 24 Monaten in ihrem Arbeitsbereich verändert?

Lisa Gräfe: Corona hatte zunächst bei vielen Kunden für Unsicherheit und Zurückhaltung in Bezug auf die Vergabe von Aufträgen gesorgt. Man wusste ja nicht genau, wie lang der Ausnahmezustand anhalten würde. Für uns hatte das jedoch auch einen positiven Effekt: Themen wie Liefersicherheit und auch kurze Lieferzeiten sind wieder mehr in den Fokus gerückt. Durch unsere eigene Produktion in Deutschland und ein umfangreiches Lager an Vor- und Fertigungsmaterialien konnten wir auch in Coronazeiten sicher weiter produzieren und pünktlich liefern. Dadurch haben wir viele neue Kunden gewonnen, die ihre Hebeschlingen vorher fast ausschließlich von chinesischen Lieferanten bezogen haben.

Marcus Fabich: Aber auch intern hat sich bei uns einiges getan: Wir haben die Corona-Zeit genutzt um unsere Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und sukzessive weiter zu optimieren. Insgesamt sind wir deutlich digitaler geworden, sparen viel Papier ein und können nun noch schneller und flexibler auf Kundenanforderungen reagieren.



„Wir sind deutlich digitaler geworden,
und können nun noch schneller und flexibler
auf Kundenanforderungen reagieren.“

Marcus Fabich, Technischer Verkaufsberater

Tom Hellmann: Auch räumlich hat sich einiges verändert. Unsere Chefs haben kräftig investiert. Für uns Mitarbeiter in der Verwaltung wurden neue, großzügige Büroräume geschaffen und mit modernen, ergonomischen Möbeln ausgestattet.

Was macht die SHZ GmbH als Arbeitsgeber für Sie aus?

Marcus Fabich: SHZ ist ein sicherer und verlässlicher Arbeitgeber, der seit Jahren auf erheblichem Wachstumskurs ist. Allein von 2018 auf 2022 ist der Umsatz von 8,5 Mio. Euro auf 10,8 Mio. Euro gestiegen – und das trotz Pandemie. Auch das Team hat sich vergrößert: Es wurden über 10 neue Mitarbeiter eingestellt.

Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage wurde in den letzten Jahren (2016 – 2021) auch viel investiert: Neue Automatisierungstechnik wurde angeschafft und das Firmengebäude mit einem Anbau versehen.  Dadurch sind 550 qm neue Produktionsfläche entstanden. 2021 folgte die nächste große Investition: Für 1,2 Mio Euro wurde eine neue Lagerhalle errichtet. Dadurch verfügen wir nun über 700 qm mehr Lagerfläche und können unseren Kunden noch kürzere Produktions- und Lieferzeiten anbieten.

Diese positive Geschäftsentwicklung und die stetigen Investitionen geben mir ein gutes Gefühl. Es zeigt, dass wir vieles richtig machen. Zum Beispiel mit unserer Produktion in Deutschland. So konnten wir unsere Kunden auch in Corona-Zeiten sicher und zuverlässig mit Hebe- und Zurrtechnik beliefern.

Gut finde ich auch, dass wir uns bei neuen Projekten im Team immer eng abstimmen, um die Projektorganisation von Anfang gut aufzustellen. So gelingt es uns auch, unseren Kunden bestmöglichen Service bieten.

Ich arbeite gern bei SHZ und mag die angenehm lockere Atmosphäre. Die flachen Hierarchien ermöglichen ein sehr schnelles und flexibles Reagieren – und auch die Geschäftsführung ist für uns jederzeit erreichbar. Wir sind ein gutes Team, dass gerne zusammenarbeitet und auch gern `mal zusammen feiert, z. B. bei einem der zwei SHZ-Team-Events pro Jahr.

Was schätzen Sie am Führungsverhalten bei SHZ?

Tom Hellman: Ich mag die vorausschauende, gute Planung unserer Geschäftsführer. Durch die vierteljährlich stattfindenden Mitarbeiterversammlungen sind wir immer gut informiert. So können alle Mitarbeiter nachvollziehen, wo wir in Sachen „Zielerreichung“ aktuell stehen. Dieses Verständnis stärkt unser Wir-Gefühl ungemein. Und es motiviert, an einem Strang zu ziehen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Darüber hinaus verfolgt unsere Geschäftsführung das Credo: „Wenn wir gemeinsam Geld verdienen, so können wir es auch gemeinsam ausgeben“. Das ist für mich sehr motivierend. Und es zeigt: Leistung lohnt sich. Bei SHZ werden wir Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt und erhalten, zusätzlich zu einem hohen Grundgehalt, bis zu 4 Prämien pro Jahr, die abhängig vom Erfolg des Unternehmens und der individuellen Leistung ausgezahlt werden. Hinzu kommen attraktive Sozialleistungen, gratis Getränke und jeden Freitag ein gemeinsames Frühstück, das die Geschäftsführung spendiert.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft bei SHZ?

Alle: Wir wünschen uns, dass die positive Geschäftsentwicklung auch zukünftig anhält. Als Voraussetzung dafür sehen wir, dass wir weiterhin stetig daran arbeiten, unsere Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren. Wir müssen uns selbst immer wieder auf den Prüfstand stellen, um Neues und Besseres zu erreichen.

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