SHZ Logo

SHZ Marken­relaunch: neues Logo mit Claim

Sächsische Hebe- und Zurrtechnik GmbH investiert in Markenrelaunch – und präsentiert, im ersten Schritt, ein neues Logo mit Claim

Zur Stärkung der Vertriebs­kommuni­kation hat die Sächsische Hebe- und Zurr­technik GmbH in einen neuen Marken­auftritt investiert. Der Relaunch des SHZ-Logos ist das erste, nach außen sicht­bare, Element des neuen Corporate Designs. Das neue Logo stellt einen deut­lichen visuellen Bezug zum Port­folio (Zurrgurte) her und soll die Marke SHZ stärker und prägnanter im Markt und im Bewusst­sein bestehender und potenzieller Kunden positionieren. „Neben dem Bau einer neuen Lager­halle für 1,2 Millionen Euro, wodurch wir unseren Kunden ab Sommer 2021 deut­lich kürzere Produktions- und Liefer­zeiten anbieten können, ist die Professio­nalisierung unseres Marken­auftritts – vor allem unserer Vertriebs­kommunikation – nun ein zweiter wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.“, erklärt Matthias Böhme, Geschäfts­führer der SHZ GmbH, der gemein­sam mit seinem Vater Günter Böhme das Unter­nehmen führt. In den ersten Januar-Wochen 2021 wurde das neue Logo zunächst den Mit­arbeitern präsentiert. Corona­bedingt wurde die Präsen­tation auf Video aufgezeichnet. Dieses Video konnten sich die Mit­arbeiter in Kleinst­gruppen mit ausreichend Abstand oder auch im Home­office ansehen. „Das Video ist in unserem Team sehr gut angekommen, denn so konnten wir trotz Corona-Beschränkungen alle Mit­arbeiter „gedanklich mitnehmen“ und ihnen ver­deutlichen: um weiter erfolgreich am Markt wachsen zu können, müssen wir unsere SHZ-Stärken auf den Punkt bringen und diese klar und deutlich – aber auch „lauter“ als bisher – nach außen kommuni­zieren.“ sagt Matthias Böhme.

Ausgangs­punkt und Ziele des Marken­relaunches

Die SHZ GmbH ist in den letzten Jahren deut­lich gewachsen: Im Zeit­raum von 2008 bis 2019 konnte das Unter­nehmen seinen Um­satz von 3 Millionen auf 9 Millionen Euro steigern – und damit verdrei­fachen. Jähr­lich werden ca. 7.000.000 Meter Gurt­band von der SHZ GmbH verar­beitet. Um dieser wirt­schaft­lichen Erfolgs­story gerecht zu werden, soll nun auch der Außen­auftritt der Marke professio­nalisiert werden. „Ausgangs­punkt des neuen Marken­auftrittes war die Frage, wie wir den Kern unserer Identität und unsere hohe Kompetenz, besser auf den Punkt bringen können, als bisher. Zukünftig sollen Interessenten und poten­zielle Neu­kunden auf den ersten Blick erkennen, in welcher Branche wir tätig sind. Ich denke, das ist uns mit dem neuen Logo und Claim bereits gut gelungen. Gleich­zeitig wollen wir mit der Professio­nalisierung unseres Marken­auftrittes die hohe Kompetenz und Leistungs­fähigkeit unseres Unter­nehmens stärker als bisher zum Aus­druck bringen – und uns dadurch deut­lich von unseren Wett­bewerbern abgrenzen. Dazu wird vor allem auch die neue Web­site bei­tragen, die gerade in Arbeit ist.“,  sagt Günter Böhme, Geschäftsführer der SHZ GmbH.

Das neue Logo: Farben und Symbolik

Die Farben
Als Reminiszenz an den Standort Großröhrsdorf in Sachsen, der auf eine über 320-jährige Tradition in der Band- und Gurtweberei zurückblicken kann, ist ein neuer dunkler Grünton die bestimmende Farbe des neuen SHZ-Logos.

Die Symbolik
Das neuen Logo nimmt starken Bezug zur Kernkompetenz der SHZ GmbH: der Her­stellung und dem Handel von Zurrgurten und Hebezeugen, die zum sicheren Transport schwerer Lasten in der Industrie und der Logistikbranche benötigt werden. Die Buch­staben „SHZ“ wurden in einer modernen, puristischen und einzigartigen Form stilisiert, die einen hohen Wiedererkennungswert sichert. Darüber hinaus symbolisieren sie einen im Zick-Zack ausgelegten Zurrgurt. Das „H“ in der Mitte wurde so gestaltet, dass es an eine Fahrspur – also einen Transportweg erinnert. Hierdurch wird der visuelle Bezug zu einer der wichtigsten Zielbranchen/Kundenklientel der SHZ GmbH, der Logistikbranche, zum Ausdruck gebracht.

Die Form
Durch die bewusst gewählte robuste, markante Form weißt das neue Logo eine hohe Affinität zu unseren Ziel­branchen auf, die ja auch sehr kraft­voll, stark und robust daher­kommen. Ich denke da ins­besondere an die Stahl­industrie, den Maschinen­bau und die Logistik­branche.“ sagt Günter Böhme, Geschäfts­führer der SHZ GmbH.

Der neue Claim
Ergänzt wird das neue SHZ-Logo durch den prägnanten Claim: „Großes bewegen. Mit Sicherheit.“ „Großes bewegen“ bezieht sich dabei doppel­deutig auf die zwei Ziele, die die SHZ GmbH mit dem Marken­relaunch verfolgt.

  • Ziel 1: Die Vertriebs­kommunikation
  • Ziel 2: Die Wahr­nehmung der SHZ GmbH als attrak­tiver Arbeit­geber soll gestärkt werden. In diesem Zusammen­hang steht der Claim „Großes bewegen. Mit Sicherheit“ für die viel­fältigen Möglich­keiten, die Arbeit­nehmer bei der SHZ GmbH als einem familien­geführten Unter­nehmen mit flachen Hierarchien, haben. Hier können und sollen die Arbeit­nehmer sogar ihre eigenen Ideen in die Arbeit ein­fließen lassen, um neue Projekte anzu­stoßen und den Fort­schritt des Unter­nehmens gemein­sam voran­zutreiben.

Ausblick und nächste Schritte
„Der Re­launch unseres Logos war ein erster wichtiger Schritt zur Stärkung des SHZ-Marken­auftrittes. Im nächsten Schritt werden wir unsere Web­site über­arbeiten und diese moderner, über­sichtlicher und benutzer­freundlicher gestalten.“, so Matthias Böhme.

 

 

Sie möchten mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns!
Telefonisch erreichen Sie uns von
Mo. - Fr. 8.00 - 17.00 Uhr.