
SHZ Markenrelaunch: neues Logo mit Claim
Sächsische Hebe- und Zurrtechnik GmbH investiert in Markenrelaunch – und präsentiert, im ersten Schritt, ein neues Logo mit Claim
Zur Stärkung der Vertriebskommunikation hat die Sächsische Hebe- und Zurrtechnik GmbH in einen neuen Markenauftritt investiert. Der Relaunch des SHZ-Logos ist das erste, nach außen sichtbare, Element des neuen Corporate Designs. Das neue Logo stellt einen deutlichen visuellen Bezug zum Portfolio (Zurrgurte) her und soll die Marke SHZ stärker und prägnanter im Markt und im Bewusstsein bestehender und potenzieller Kunden positionieren. „Neben dem Bau einer neuen Lagerhalle für 1,2 Millionen Euro, wodurch wir unseren Kunden ab Sommer 2021 deutlich kürzere Produktions- und Lieferzeiten anbieten können, ist die Professionalisierung unseres Markenauftritts – vor allem unserer Vertriebskommunikation – nun ein zweiter wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.“, erklärt Matthias Böhme, Geschäftsführer der SHZ GmbH, der gemeinsam mit seinem Vater Günter Böhme das Unternehmen führt. In den ersten Januar-Wochen 2021 wurde das neue Logo zunächst den Mitarbeitern präsentiert. Coronabedingt wurde die Präsentation auf Video aufgezeichnet. Dieses Video konnten sich die Mitarbeiter in Kleinstgruppen mit ausreichend Abstand oder auch im Homeoffice ansehen. „Das Video ist in unserem Team sehr gut angekommen, denn so konnten wir trotz Corona-Beschränkungen alle Mitarbeiter „gedanklich mitnehmen“ und ihnen verdeutlichen: um weiter erfolgreich am Markt wachsen zu können, müssen wir unsere SHZ-Stärken auf den Punkt bringen und diese klar und deutlich – aber auch „lauter“ als bisher – nach außen kommunizieren.“ sagt Matthias Böhme.
Ausgangspunkt und Ziele des Markenrelaunches
Die SHZ GmbH ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen: Im Zeitraum von 2008 bis 2019 konnte das Unternehmen seinen Umsatz von 3 Millionen auf 9 Millionen Euro steigern – und damit verdreifachen. Jährlich werden ca. 7.000.000 Meter Gurtband von der SHZ GmbH verarbeitet. Um dieser wirtschaftlichen Erfolgsstory gerecht zu werden, soll nun auch der Außenauftritt der Marke professionalisiert werden. „Ausgangspunkt des neuen Markenauftrittes war die Frage, wie wir den Kern unserer Identität und unsere hohe Kompetenz, besser auf den Punkt bringen können, als bisher. Zukünftig sollen Interessenten und potenzielle Neukunden auf den ersten Blick erkennen, in welcher Branche wir tätig sind. Ich denke, das ist uns mit dem neuen Logo und Claim bereits gut gelungen. Gleichzeitig wollen wir mit der Professionalisierung unseres Markenauftrittes die hohe Kompetenz und Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens stärker als bisher zum Ausdruck bringen – und uns dadurch deutlich von unseren Wettbewerbern abgrenzen. Dazu wird vor allem auch die neue Website beitragen, die gerade in Arbeit ist.“, sagt Günter Böhme, Geschäftsführer der SHZ GmbH.
Das neue Logo: Farben und Symbolik
Die Farben
Als Reminiszenz an den Standort Großröhrsdorf in Sachsen, der auf eine über 320-jährige Tradition in der Band- und Gurtweberei zurückblicken kann, ist ein neuer dunkler Grünton die bestimmende Farbe des neuen SHZ-Logos.
Die Symbolik
Das neuen Logo nimmt starken Bezug zur Kernkompetenz der SHZ GmbH: der Herstellung und dem Handel von Zurrgurten und Hebezeugen, die zum sicheren Transport schwerer Lasten in der Industrie und der Logistikbranche benötigt werden. Die Buchstaben „SHZ“ wurden in einer modernen, puristischen und einzigartigen Form stilisiert, die einen hohen Wiedererkennungswert sichert. Darüber hinaus symbolisieren sie einen im Zick-Zack ausgelegten Zurrgurt. Das „H“ in der Mitte wurde so gestaltet, dass es an eine Fahrspur – also einen Transportweg erinnert. Hierdurch wird der visuelle Bezug zu einer der wichtigsten Zielbranchen/Kundenklientel der SHZ GmbH, der Logistikbranche, zum Ausdruck gebracht.
Die Form
Durch die bewusst gewählte robuste, markante Form weißt das neue Logo eine hohe Affinität zu unseren Zielbranchen auf, die ja auch sehr kraftvoll, stark und robust daherkommen. Ich denke da insbesondere an die Stahlindustrie, den Maschinenbau und die Logistikbranche.“ sagt Günter Böhme, Geschäftsführer der SHZ GmbH.
Der neue Claim
Ergänzt wird das neue SHZ-Logo durch den prägnanten Claim: „Großes bewegen. Mit Sicherheit.“ „Großes bewegen“ bezieht sich dabei doppeldeutig auf die zwei Ziele, die die SHZ GmbH mit dem Markenrelaunch verfolgt.
- Ziel 1: Die Vertriebskommunikation
- Ziel 2: Die Wahrnehmung der SHZ GmbH als attraktiver Arbeitgeber soll gestärkt werden. In diesem Zusammenhang steht der Claim „Großes bewegen. Mit Sicherheit“ für die vielfältigen Möglichkeiten, die Arbeitnehmer bei der SHZ GmbH als einem familiengeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien, haben. Hier können und sollen die Arbeitnehmer sogar ihre eigenen Ideen in die Arbeit einfließen lassen, um neue Projekte anzustoßen und den Fortschritt des Unternehmens gemeinsam voranzutreiben.
Ausblick und nächste Schritte
„Der Relaunch unseres Logos war ein erster wichtiger Schritt zur Stärkung des SHZ-Markenauftrittes. Im nächsten Schritt werden wir unsere Website überarbeiten und diese moderner, übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestalten.“, so Matthias Böhme.