Berufsorientierung leicht gemacht

SHZ gibt Schüler*innen aus der Region praktische Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Ausbildungsberufe

Probieren geht über Studieren. Denn wer weiß in der 8. und 9. Klasse schon genau was er werden will? Das sind wohl die wenigsten. Und die Vielzahl an verschiedenen Ausbildungsberufen und Spezialisierungen macht es nicht unbedingt einfacher. Wir wollen Schüler*innen bei ihrer Berufswahl unterstützen, damit sie genau den Beruf finden, der zu Ihnen passt.

Über ein gemeinsames Berufsorientierungsprogramm mit der Oberschule Rödertal können Schüler*innen drei Wochen lang, jeden Dienstagnachmittag in alle Ausbildungsberufe bei SHZ reinschnuppern. Dazu gehören: Technischer Konfektionär (m/w/d), Fachlagerist (m/w/d), Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) sowie Kaufmann für Groß- und Außenhandel (m/w/d).

Als Lehrmeisterinnen und -meister fungierten neben den SHZ-Ausbildern vor allem auch unsere Auszubildenden. Der angehende Fachkräftenachwuchs zeigte den Schülern Praxisbeispiele aus dem eigenen Azubi-Alltag und steht ihnen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Portrait des Ausbildungsverantwortlichen Markus Fabich

„Bei den Schnuppertagen begegnet man sich auf Augenhöhe. Die Schülerinnen und Schüler können ganz ungezwungen ausprobieren und herausfinden, ob die Tätigkeit ihnen Spaß macht – und zu ihren Stärken und Interessen passt.“

Marcus Fabich
Ausbildungsverantwortlicher, SHZ GmbH

Durch Ausprobieren sollen vor allem auch Schülerinnen die Möglichkeit erhalten, ihr technisches Talent zu entdecken, und etwaige Vorbehalte gegenüber typischen „Männerberufen“ abbauen. 

Am Ende der Schnuppertage fertigt jeder Schüler (m/w/d) einen Tätigkeitsbericht an – und resümiert ob einer der getesteten Ausbildungsberufe zu ihm passt. Im besten Fall ergibt sich daraus eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Der Schüler (m/w/d) findet seinen Traum-Ausbildungsberuf und das Unternehmen gewinnt einen neuen, motivierten Auszubildenden m/w/d.

Florian Zimmermann hat diesen Weg bereits erfolgreich durchlaufen. Über ein Praktikum bei SHZ fand er seinen Traumberuf, absolvierte eine Ausbildung zum Fachlagerist – und wurde danach auch sofort fest angestellt. Heute arbeitet Florian Zimmermann seit einem Jahr in verantwortlicher Position als Maschinenführer bei SHZ.

„Jedem, der noch nicht genau weiß, was er werden will, empfehle ich: Probiere verschiedene Berufsrichtungen aus. Am besten über ein Praktikum. Dabei erhält man schnell ein realistisches Bild vom Unternehmen und dem Berufsalltag.“

Florian Zimmermann
ehem. Auszubildender, SHZ GmbH

Alle Vorteile des Berufsorientierungsprogramms für Schüler:

  • Du schnupperst in zukunftsorientierte Ausbildungsberufe hinein.
  • Du packst selbst mit an und erfährst so, ob deine Vorstellung von der Ausbildung/dem Beruf mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
  • Du bekommst von unseren Mitarbeitern und Azubis Infos aus erster Hand – und findest ein offenes Ohr für alle deine Fragen.
  • Du kannst dich über Einstiegsmöglichkeiten bei uns informieren und erste Kontakte knüpfen.

Interessiert?

Dann kannst Du bei SHZ – auch unabhängig vom Berufsorientierungsprogramm mit der Oberschule Rödertal – ein Praktikum absolvieren. Sende uns gern Deine Praktikumsanfrage.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns!
Telefonisch erreichen Sie uns von
Mo. - Fr. 8.00 - 17.00 Uhr.