20 Jahre SHZ

Mitarbeiter-Fest zum 20-jährigen Firmenjubiläum der SHZ GmbH

Bei strahlendem Sonnenschein feierte das SHZ-Team am Freitag, dem 17.06.2022, sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Zu den Gratulanten zählten auch Stefan Schneider, Bürgermeister der Stadt Großröhrsdorf und Udo Witschas, Vize-Landrat von Bautzen. In seiner Rede würdigte er die Entwicklung der SHZ GmbH als eine mutige, unternehmerische Erfolgsgeschichte der Nachwendezeit im Landkreis Bautzen.

In seiner Begrüßungsrede lies SHZ-Geschäftsführer Günter Böhme zunächst noch einmal alle Höhen und Tiefen der vergangenen 20 Jahre Revue passieren – und die Gäste so an der bewegenden Unternehmensgeschichte seit der Gründung im Jahr 2002 teilhaben.

Gesundes und stetiges Wachstum seit 20 Jahren

Anschließend gab der zweite SHZ-Geschäftsführer, Matthias Böhme, einen kurzen Statusbericht zur aktuellen Unternehmenssituation und bedankte sich – zusammen mit seinem Vater Günter Böhme – bei allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit, die Treue und das unermüdliche Engagement.

Die SHZ GmbH hatte es im April 2022 erstmals geschafft einen Monatsumsatz von über 1 Million Euro zu erwirtschaften ­– trotz Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg. Und da man bei SHZ nicht nur gemeinsam arbeitet, sondern auch Erfolge gemeinsam feiert, wurde auf das Erreichte bei einem Mitarbeiter-Event am 06. Mai 2022 gemeinsam mit dem ganzen Team angestoßen.

„Ein Unternehmen ist immer nur so gut, wie seine Mitarbeiter. Deshalb ist es uns wichtig, mit jedem Wachstumsschritt auch etwas an unser Team zurückzugeben.“

Matthias Böhme, Geschäftsführer SHZ GmbH

Bereits Anfang 2022 wurden in der Produktion neue ergonomische Arbeitsplätze für die Montage und Prüfung von Ketten und Hebezeugen eingerichtet. Auch die Büros im Untergeschoss wurden renoviert. Aktuell entstehen im Obergeschoss des SHZ-Verwaltungsgebäudes neue, moderne und großräumige Büros. „Uns ist es wichtig, dass unser Mitarbeiter sich wohlfühlen“, so M. Böhme.

Danksagung an die Familien der Mitarbeiter

Zum Sommerfest waren nicht nur die SHZ-Mitarbeiter eingeladen – sondern ausdrücklich auch deren Familien. Die SHZ-Geschäftsführer bedankten sich bei den Angehörigen dafür, dass sie den Fortschritt der letzten Jahre mit möglich gemacht haben. „Die Familien unserer Mitarbeiter haben in den letzten Jahren vielen Situationen mitgetragen – und sorgen für eine gute Work-Life-Balance. Daher gebührt ihnen unser besonderer Dank“, so Günter Böhme.

Gute Stimmung mit Live Band, Betriebsführungen und sommerlichem Buffet

Bei kühlen Getränken und einem sommerlichen Buffet unterhielten sich die Mitarbeiter angeregt – und lernten auch ihre Familien gegenseitig kennen. Für helle Begeisterung bei den Kindern sorgten die Bastelstraße, Kremserfahrten und eine Kinderdisco. Ein besonderer Programmpunkt waren die Betriebsführungen. So erhielten die Angehörigen spannende Einblicke in alle Arbeitsbereiche bei SHZ – und konnten sich ein genaueres Bild vom Arbeitsalltag ihres Lebenspartners / ihrer Lebenspartnerin machen. Die regional bekannte Band „Müllermugge“ sorgte für ausgelassene Stimmung bis in die späten Abendstunden.

Mitarbeiter-Ehrungen – für 5, 10, 15 und 20 Jahre Betriebszugehörigkeit

Ein großes Dankeschön wurde auch zahlreichen SHZ-Mitarbeitern im Rahmen der alljährlichen stattfindenden Mitarbeiterehrungen zuteil. Die SHZ-Geschäftsführer bedankten sich für das Engagement und die langjährige Treue. Neben einem Präsent erhielten die Mitarbeiter auch einen zusätzlichen Urlaubstag, ab 15 Jahren Betriebszugehörigkeit, bei 20 Jahren sogar zwei zusätzliche Urlaubstage.

Als „Urgestein“ der ersten Stunde wurde Inge Haß für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Die Geschäftsführer bedankten sich für ihre guten Ideen, ihre Schaffenskraft und ihren unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen. Frau Haß gehört – neben Günter Böhme – zu den vier Gründern der SHZ GmbH ­– und arbeitet heute im Einkauf.

Auch Geschäftsführer Günter Böhme wurde für seinen unermüdlichen Einsatz und sein 20-jähriges Engagement für die SHZ GmbH geehrt. Die Urkunde überreichten ihm seine beiden Kinder, Matthias Böhme, ebenfalls Geschäftsführer bei SHZ und seine Tochter Franziska Böhme, Leiterin der Verwaltung.  Insgesamt wurden 16 Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Es gab:  

  • 4 Ehrungen für 5 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • 6 Ehrungen für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • 2 Ehrungen für 15 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • 4 Ehrungen für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit

Weiterentwicklung und Ausblick

In seiner Festrede gab Matthias Böhme auch einen Ausblick auf die geplante Weiterentwicklung des Unternehmens: „Wir streben eine weitere Automatisierung unserer Produktion an und werden in neue Maschinen investieren. Die Corona-Krise hat uns deutlich gezeigt, wie wertvoll es ist, über eine eigene Produktion in Deutschland zu verfügen. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen – und auch unsere Beschaffungswege in Europa stärker ausbauen.“ Darüber hinaus soll mittelfristig auch ein ergänzender, zusätzlicher Produktionsstandort außerhalb Deutschlands – aber in Europa – entstehen. Damit will die SHZ GmbH ihren stetigen Wachstumskurs fortsetzen, sich aber auch noch unabhängiger machen von asiatischen Lieferanten, um auch in Zukunft große Produktionsmengen zuverlässig und schnell liefern zu können.

Would you like to find out more?

Contact us!
You can reach us by phone from
Mon - Fr. 8 a.m. - 5 p.m.