Mitarbeiter-Interview mit Falk Wunderlich

Security Hero: Falk Wunderlich sorgt bei SHZ für sichere Produktionsabläufe und Produkte

Als stellvertretender Produktionsleiter sorgt Falk Wunderlich für den reibungslosen Ablauf aller Produktionsprozesse bei SHZ. Wenn er gerufen wird, bedeutet das oft: Eine Maschine steht still. Und weil Stillstand am Produktionsstandort Großröhrsdorf in Deutschland hohe Kosten verursachen kann, kümmert sich der 44-jährige darum, dass die Ursache schnell gefunden und behoben wird.

Was war der ausschlaggebende Punkt für Ihre Berufswahl?

Ich hab’ mich schon als Kind viel mit Technik beschäftigt und meinem Vater gern bei handwerklichen Dingen geholfen. Da war mir schon in der Schulzeit klar: Ich möchte keinen klassischen Bürojob machen, sondern etwas, dessen Ergebnis ich am Ende des Tages sehen kann.

Wie sind Sie stellvertretender Produktionsleiter bei SHZ geworden?

Zu der Tätigkeit als Produktionsleiter bei SHZ bin ich als Quereinsteiger über eine Stellenausschreibung gekommen. 2009 habe ich zunächst im Zuschnitt angefangen und habe mich dann schrittweise und dank der guten Förderung im Unternehmen, zunächst zum Schichtleiter, weiterentwickelt. Seit 2013 bin ich stellvertretender Produktionsleiter und verantwortlich für die Produkttests in unserem hauseigenen Prüflabor.

Was sind Ihre Arbeitsaufgaben?

Ich bin verantwortlich für die Personalplanung, überwache den Produktionsablauf und führe Qualitätsprüfungen an unseren SHZ-Produkten durch. Dazu gehören insbesondere Produkttests in unserem hauseigenen Prüflabor. Hier können wir Kräfte von bis zu 50 t erzeugen und unsere Gurte so auf Ihre Reißfestigkeit prüfen. Den Prüfservice bieten wir auch für unsere Kunden an. Viele senden uns ihre Gurte einfach zu – und wir führen die Qualitätsprüfung für sie durch. Das funktioniert sehr schnell und unkompliziert. Viele unserer Kunden schätzen diesen Service. Darüber hinaus bin ich aber auch verantwortlich für die regelmäßige Wartung und Instandsetzung unserer Produktions- und Prüfmaschinen.

„Unsere größte und wichtigste Aufgabe ist es, durch hochwertig gefertigte Produkte und regelmäßige Produkttests Menschenleben zu schützen.”

Falk Wunderlich

Was begeistert Sie an Ihrem Job?

Zum einen die vielfältigen Aufgaben. Dadurch wird es nie langweilig und man lernt auch immer noch etwas Neues hinzu. Zum anderen aber auch die Gewissheit, ein starkes Team um sich herum zu haben. Dadurch geht man mit Problemen und neuen Herausforderungen „entspannter“ um, weil man weiß, man ist damit nicht allein.

Was schätzen Sie an SHZ als Arbeitgeber?

An erster Stelle fällt mir da die sehr angenehme Zusammenarbeit mit den Kollegen ein. Wir sind eben ein echtes Team. Hier kann man sich auf jeden verlassen. Die Kommunikationswege sind kurz und effektiv, so dass man bei Problemen auch schnell mit den Entscheidern sprechen kann. Auf diese Weise lassen sich viele Dinge zeitnah und unkompliziert klären. Ich bin auch sehr dankbar für den Wissenstransfer im Unternehmen. Seit meinem Einstieg hier im Jahr 2009 habe ich wahnsinnig viel dazu gelernt – sowohl durch Schulungen, die uns unsere Chefs finanzieren, als auch durch die unternehmensinterne Wissensweitergabe. Wir sind eben wie eine große Familie, in der man Wissen teilt – und sich unterstützt, wo man nur kann.

Wie würden Sie Ihre Arbeit bei SHZ mit 3 Wortgruppen beschreiben?

Interessant und abwechslungsreich, echtes Teamwork, macht Spaß

„Teamgeist entsteht natürlich dann, wenn wir gemeinsam etwas erleben, zum Beispiel bei einem der zwei SHZ-Mitarbeiterevents pro Jahr. Aber er entsteht genauso, wenn wir zusammen Probleme lösen – und gemeinsam mit unseren Herausforderungen wachsen.“

Falk Wunderlich

Wie hebt sich SHZ in puncto Produktqualität und Sicherheit von anderen Anbietern ab?

SHZ gehört zu den wenigen Herstellern von Hebe- und Zurrtechnik, die noch in Deutschland produzieren. Außerdem verfügen wir über 2.000 qm Lagerfläche für Vor- und Fertigmaterialien. So können wir selbst Zeiten überbrücken, in denen es zu Material- und Lieferengpässen kommt. Außerdem verfügt SHZ über ein hauseigenes Prüflabor um die hohe Qualität der eigenen Produkte durch regelmäßige Produkttests sicherzustellen.

Ein SHZ-Mitarbeiter an der Prüfmaschine

Was schätzen Ihre Kunden besonders am SHZ-Prüfservice?

Zunächst natürlich das einfache Handling und die Schnelligkeit. Unsere Kunden senden uns ihre Anschlagmittel zur Prüfung zu – und erhalten schnellstmöglich ihre Prüfergebnisse. Darüber hinaus können sie bei mir auch jederzeit persönlich nachfragen, wenn es Unklarheiten bzgl. des Testergebnisses gibt.  Das ist in vielen externen Prüflaboren wesentlich komplizierter.

Welche Produkttests werden am häufigsten nachgefragt?

In der Regel sind das Zerreißtests von Rundschlingen und Hebebändern – mit Kräften von bis zu 50 t. Aber auch Zurrgurte werden oft geprüft.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft bei SHZ?

Eine weiterhin so gute Geschäftsentwicklung wie in den letzten Jahren. Von 2008 bis 2021 konnte die SHZ GmbH ihren Umsatz von 3 Millionen auf 9,6 Millionen Euro steigern – und damit mehr als verdreifachen. Das ist beeindruckend – und geht natürlich nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Ich wünsche mir auch, dass sich das Unternehmen, trotz seines starken Wachstums, diese besondere familiäre Atmosphäre und das wertschätzende Miteinander bewahrt. Gern würde ich bis zu meiner Rente hier arbeiten.

Would you like to find out more?

Contact us!
You can reach us by phone from
Mon - Fr. 8 a.m. - 5 p.m.